Grundsätzliche Heransgehensweise

Moderator: Eric

Grundsätzliche Heransgehensweise

Postby MortaR » 21 March 2018, 06:02

Hallo. Ich versuche es zuerst mal hier im deutschen Forum.

Meine Hardware:
Ich habe mir einen LED-Stripe gekauft, den ich per DMX steuern kann. Er hat 1080 LEDs, die ich in Gruppen von 9 Stück ansteuern kann. Somit entstehen 120 Segmente mit je 9 LEDs und je 3 Kanälen für R, G und B.

Mein Wunsch:
Nun würde ich gerne beispielsweise immer 1 Segment aufleuchten lassen, dann das nächste, dann das übernächste. Also eine Art Lauflicht.

Mein Problem:
Ich müsste nach meinem derzeitigen Kenntnisstand für jede denkbare Farbe eine Steps-Szene mit 120 Steps programmieren. Für ein Lauflicht in entgegengesetzte Richtung für jede Farbe auch wieder.

Meine Frage:
Gibt es bessere Herangehensweisen über die Möglichkeiten der Software, die eine fertige Programmierung flexibler oder leichter zu erstellen macht, als starre Steps-Szenen? Sollte ich 1 Gerät mit 360 Kanälen anlegen oder besser 120 Geräte mit 3 Kanälen? Wie würde der Profi das grundsätzlich angehen?

Danke vorab, Markus
MortaR
 
Posts: 26
Joined: 07 February 2010, 17:50

Re: Grundsätzliche Heransgehensweise

Postby MTF Showtechnic » 21 March 2018, 15:58

Hallo und herzlich willkommen im deutschen Forum,
also ich würde grundsätzlich ein Gerät mit 360 Kanälen anlegen.
120 Szenen manuell anlegen ist natürlich vollkommen unpraktikabel
Wie schon richtig erkannt wären dann nochmals 120 Szenen fällig wenn es rückwärts laufen soll.

Mit der Pixel Steuerung lässt sich dieses Problem natürlich eleganter lösen.
Dort ist es möglich direkt einen Chaser als "Effekt" anzuwählen. Zusätzlich lässt sich Farbe und Breite der durchlaufenden Farbe wählen!
Hier bitte zwei Projekte anlegen. Ein rechts- und ein linkslaufendes Projekt.
Falls gewünscht anschließend auf Knöpfe legen!
Und als kleiner Tip.
Ich würde nicht zwangsläufig jeweils nur 9 Leds steuern.
Wir nutzen LED Bars mit nur 240 Leds die in 8 Gruppen teilbar sind.
Die Auflösung reicht allemal.
Für 1080 Leds 360 Kanäle benutzen, bedeutet schnell mit dem Universum (512 Kanäle) am Ende zu sein.

Viele Grüße
Roland
MTF Showtechnic
 
Posts: 116
Joined: 05 December 2014, 09:06

Re: Grundsätzliche Heransgehensweise

Postby MortaR » 21 March 2018, 17:04

Pixel habe ich heute erstmal getestet und es gibt hier viele Möglichkeiten. Danke dazu vorab. Ich sitze mit diesen Tipps an der weiteren Programmierung.
MortaR
 
Posts: 26
Joined: 07 February 2010, 17:50


Return to Deutsches Forum

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests